100 Joer Fraewalrecht – Wat huet et (net) bruecht?

Die Dienststelle für Chancengleichheit der Stadt Düdelingen hat die Mission, die Gleichstellung der Geschlechter im lokalen Kontext zu Fördern. Andere Aufgaben sind die Förderung der Vielfalt im weiteren Sinne sowie die Koordination der lokalen Unterstützung für Asylbeantragende und Immigranten der ersten Generation.

100 Joer Fraewalrecht – Wat huet et (net) bruecht?

Das Frauenwahlrecht gilt als ein Meilenstein der Emanzipation.

Weshalb musste es erst eingeführt werden? Welche verschiedenen Wahlen gibt es heutzutage bei uns und wie wirken sie sich auf die Gleichstellung der Geschlechter aus? Wie repräsentativ sind Frauen in der Politik vertreten? Findest Du Quoten sinnvoll als Unterstützung für Frauen, oder verunglimpfen sie Deiner Meinung nach die Kompetenzen einzelner? Welche Rollen und Verantwortung gibt uns das Wahlrecht im Hinblick auf die Gleichstellung von Frauen und Männern?

Es gibt viele Meinungen und verschiedene Haltungen zu diesen Fragen. Bewusst wählen, sich Positionieren, kann jeder und jede am besten, wenn er oder sie versteht um was es geht und wie Wahlen wirken.

Und was hat sich in hundert Jahren sonst noch verändert für Frauen und für Männer? Welche Veränderungen sind Dir bewusst und welche nicht? Gibt es Entwicklungen in den Bereichen Politik, Arbeitswelt, Schule, Gesundheit und Gesellschaft im Allgemeinen, die Dich selbst betreffen? Was nützt auch Dir in Deinem Leben? Und wie erlebst Du Gleichstellung heute?

Im Rückblick auf eine 100jährige Entwicklung, puzzeln wir zusammen, welche kleinen und großen Veränderungen bis heute die Gleichstellung der Geschlechter in Luxemburg prägen.

Ist heute alles erreicht? Müssen wir uns heute noch für Geschlechtergerechtigkeit einsetzen? Und wie kannst Du in Deinem Alltag Gleichstellung leben?

Ein Reflexions- und Diskussionsworkshop für Jungen und Mädchen, mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Düdelingen, zum Anlass des 100jährigen Bestehens des Frauenwahlrechts in Luxemburg.

Mehr Informationen zum Service à l’égalité des chances von der Ville de Dudelange.

Mehr Informationen zum Service à l’égalité des chances von der Ville de Dudelange.

Intervenants: Annabelle Laborier-Saffran & Marc Muller